Pressemitteilung:

 

Busverkehr in Bad Reichenhall startet ins Elektrozeitalter -

erster vollelektrischer Citybus im Einsatz

 

Die Stadtwerke Bad Reichenhall freuen sich über ihren ersten Elektrobus. Der elektrisch angetriebene Citybus ist seit kurzem im Linienverkehr leise und klimaschonend unterwegs.

 

Der eine oder andere Bad Reichenhaller konnte ihn in den letzten Tagen schon erleben, und die Reaktionen waren überwiegend positiv: Seit einigen Tagen verkehrt auf der Citybus-Linie 4 ein ganz besonderer Bus - ein vollelektrisch angetriebenes Fahrzeug der Firma Iveco Magirus AG. Sein Vorteil: Dank Elektroantrieb ist er angenehm leise unterwegs und stößt keine Abgase aus. Da er mit Ökostrom geladen wird, fährt er klimaschonend.

 

Schon heute sind die Busse der Stadtwerke Bad Reichenhall sehr umweltfreundlich unterwegs. Alle auf den Linien 1 und 2 eingesetzten großen Busse fahren mit klimafreundlichem Biomethan und sparen damit jedes Jahr rund 100.000 Liter Dieselkraftstoff ein. Lediglich die kürzeren „Citybusse“ auf der Linie 4 fahren derzeit noch mit Dieselmotoren, da diese kompakten Busmodelle nicht mit Gasantrieb erhältlich sind.

 

Daher liegt es nahe, die Diesel-Citybusse am Ende ihrer Lebensdauer durch Busse mit Elektroantrieb zu ersetzen. Gemeinsam mit fünf anderen bayerischen Verkehrsunternehmen haben sich die Stadtwerke zur Einkaufsgemeinschaft „Bayern Elektromobil“ zusammengeschlossen und für die beteiligten sechs Städte insgesamt 20 Elektrobusse beschafft. Möglich war dies durch entsprechende Fördergelder des Bundes, mit denen 80 % der Mehrkosten für den Elektroantrieb gefördert werden. Die notwendige Ladeinfrastruktur wird mit 40 % gefördert.

 

Der neue Elektrobus hat mit einer Länge von 9,52 m und einer Breite von 2,33 m die nötige Wendigkeit für die Fahrten im Innenstadtbereich. 21 Sitz- und 22 Stehplätze stehen den Fahrgästen zur Verfügung. Ein Teil der Batterien befindet sich im hinteren Teil unter dem Bus, der Rest der Batterien befindet sich auf dem Dach. Der Bus verfügt über eine nutzbare Batteriekapazität von 278 kWh und eine nominale Reichweite von rund 300 km. Auch wenn im Winter bei niedrigen Temperaturen die Reichweite geringer sein wird - einen Citybus-Tag von rund 180 km wird der Elektrobus immer ohne nachladen schaffen.

 

Geladen wird der Bus mit 100 % Ökostrom aus Wasserkraft. Ein weiteres baugleiches Citybus-Modell wird im Dezember geliefert.

 

Stadtwerke-Vorstand Peter Fösel: „Wir freuen uns, mit unserem ersten Elektrobus den öffentlichen Nahverkehr in Bad Reichenhall noch umweltfreundlicher zu machen. Neben der Klimaschonung ist besonders beeindruckend ist, wie leise der Bus fährt. Gerade in der Innenstadt ist das ein echter Pluspunkt für die Bürger.“